top of page

TikTok - Mehr als nur ein Trend!

Aktualisiert: 8. Jan. 2022

Mit ca. 800. Mio. monatlich aktiven Nutzern ist TikTok zu einer der größten Plattformen im Social-Media Bereich aufgestiegen. Vor allem bei jungen Menschen ist die Plattform besonders beliebt. So sind knapp 70 Prozent der Nutzer von TikTok zwischen 16 und 24 Jahren alt. Doch lohnt es sich auch für Unternehmen aktiv auf der Plattform zu werden?


Was ist TikTok?

TikTok ist eine Social-Media Plattform des chinesischen Unternehmens ByteDance. Auf der Plattform können, anders als bei vergleichbaren Plattformen, keine Bilder, sondern nur Kurzvideos mit einer maximalen Länge von 3 Minuten hochgeladen werden. TikTok hat jetzt schon einen extremen Impact auf die Social-Media Branche und war einer der Gründe, weshalb Instagram nun, mit den neu eingeführten Reels, auch die Möglichkeit bietet Kurzvideos hochzuladen.


Die Arten der Videos auf TikTok sind extrem breit gefächert und man findet zu fast jedem Thema passende TikTok Videos. Dabei können diese sowohl der Unterhaltung als auch der Bildung dienen. Immer wieder kommen dabei Trends auf, die dafür sorgen, dass zu einem bestimmten Thema sehr viele Videos hochgeladen werden, die wiederum sehr oft angeschaut werden.


Was sind Vorteile von TikTok?

Unabhängig von der Followerzahl lassen sich auf TikTok mit gut produzierten und interessanten Kurzvideos sehr einfach sehr viele Menschen erreichen. Die Wahrscheinlichkeit mit einem Video viral zu gehen und viele Tausende bzw. viele Millionen von Menschen zu erreichen ist auf dieser Plattform deutlich höher als bei anderen Plattformen, wie beispielsweise Instagram.


Des Weiteren ist es mithilfe von TikTok möglich zielgerichtet vor allem junge Menschen anzusprechen und für sich bzw. für das eigene Unternehmen zu gewinnen. Aller Wahrscheinlichkeit nach wird sich dies allerdings in den nächsten Monaten und Jahren wandeln, ähnlich wie dies bei Instagram der Fall war. Wir gehen davon aus, dass das Durchschnittsalter der TikTok Nutzer sich in Zukunft stark erhöhen wird und TikTok auch für Menschen interessant sein wird, die älter als 24 sind. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig jetzt schon zu beginnen Content für die Plattform zu produzieren, um sich früh auf der Plattform zu etablieren.


Lohnt es sich für mein Unternehmen einen TikTok Kanal zu eröffnen?

Definitiv! TikTok hat sich in den letzten Monaten zu einer der wichtigsten Social-Media Kanäle etabliert. Momentan fangen viele große Unternehmen an auf TikTok aktiv zu werden. Je später man damit anfängt, desto schwerer wird es später sich gegen Konkurrenten durchzusetzen, die schon sehr lange auf der Plattform aktiv sind. Egal was ihr Unternehmen produziert oder welche Dienstleistungen sie anbieten, TikTok ist essentiell für ihren Social-Media Auftritt!

36 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentarios


bottom of page